Steffen Hübner

Profil Steffen Hübner

Persönliches

*1975, verheiratet, drei Kinder

Ich bin jemand, der von Humor und guten Gesprächen lebt. Meine Familie und Freunde beschreiben mich als einen Menschen, der stets ein offenes Ohr hat, ein geduldiger Zuhörer und ein einfühlsamer Berater. In meiner Freizeit bin ich ein leidenschaftlicher Kinogänger, Musikliebhaber und Badminton-Spieler, ich genieße es, mich in die Welt der Filme und Musik zu versetzen und meinen Körper durch Sport fit zu halten. Eine andere Leidenschaft von mir ist es, die Schönheit der Natur zu entdecken, indem ich mit meinem Mountainbike durch die Wälder streife, die Bäume, die Tiere und die frische Luft genieße.

Was mich an der Beratung von Menschen fasziniert…

…ist die Möglichkeit, ihnen dabei zu helfen, ihre Ziele zu erreichen und ihr volles Potenzial zu entfalten, indem ich ihnen eine Umgebung biete, in der sie sich bedingungslos akzeptiert und verstanden fühlen können.

Mein Weg zum Coach führte mich durch viele verschiedene Berufsfelder:

Nach der Schule absolvierte ich zunächst eine Ausbildung zum Industriekaufmann. Doch schnell war klar, dass mich eine Tätigkeit am Schreibtisch nicht erfüllt.

Während des Zivildienstes in einem integrativen Kindergarten wurde meine Neugier für die Arbeit mit behinderten Menschen geweckt; und so absolvierte ich nach Beendigung des Zivildienstes eine Ausbildung zum Heilerziehungspfleger. Diese Ausbildung hat mich nachhaltig geprägt und mein humanistisches Menschenbild gefestigt.

Ich liebe herausfordernde Menschen.

Die nächsten Jahre begleitete ich Menschen mit sog. „herausforderndem Verhalten“ durch ihren Arbeitsalltag in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung. Im Laufe dieser Zeit entschied ich mich für eine berufsbegleitende Weiterbildung in Familientherapie und systemischer Supervision (ifs).

2009 wechselte ich in eine Führungsposition und war fortan als Wohnstättenleiter für eine stationäre Wohneinrichtung für Menschen mit geistiger Behinderung verantwortlich. Parallel dazu unternahm ich erste Gehversuche als Familientherapeut in eigener Praxis.

Eine weitere Herausforderung ließ nicht lange auf sich warten: Bald war ich als Referent an der Fachschule für Sozialwesen in Marburg tätig. Eine schöne Entwicklung, denn an dieser Schule war ich einst Schüler.

Im Jahr 2014 begann meine Weiterbildung zum Personzentrierten Coach (GwG, DGSv) und Supervisor (DGSv), welche dazu führte, dass ich nun als selbständiger Coach, Trainer und Supervisor tätig bin.

Neben meiner Praxistätigkeit habe ich einen Lehrauftrag für systemische Supervision an der Frankfurt University of Applied Sciencesund arbeite dort ebenfalls als Lehrberater.